Informationen zur Verkehrsanbindung:
Die nächstgelegene barrierefreie U-Bahnstation mit rollstuhlgerechtem Eingang ist der Bahnhof Uhlandstraße der Linie U1.
Parkplätze sind rar rund um das Käthe-Kollwitz-Museum und kostenpflichtig.
Informationen zu Zugänglichkeit und baulicher Barrierefreiheit:
Das Käthe-Kollwitz-Museum verfügt über keinen barrierefreien Zugang. Es führen drei Treppenstufen hinunter zum Eingang und eine weitere Treppenstufe bis zur Kasse. Bei der Bewältigung dieser Stufen ist Ihnen das Service-Team gern behilflich.
Die Ausstellungsräume verteilen sich auf vier Etagen und sind nur über eine Treppe zugänglich. Das Haus verfügt über keinen Fahrstuhl.
Die Toilette befindet sich im zweiten Stock.
Mobile Sitzgelegenheiten können an der Kasse kostenfrei ausgeliehen werden.
Für blinde und sehbehinderte Menschen stehen an der Kasse taktile Raumpläne zur Verfügung.
Drei Hauptwerke von Käthe Kollwitz lassen sich taktil erleben. Die Tastmodelle befinden sich im ersten und zweiten Obergeschoss – jeweils am Originalkunstwerk – und sind in dem taktilen Raumplan markiert.
Ein Audioguide kann an der Kasse ausgeliehen werden.
Ermäßigter Eintritt mit Schwerbehindertenausweis – Freier Eintritt für eine anerkannte Begleitperson.
Internetauftritt
Wir bemühen uns mit unserer Webseite der Verordnung BITV 2.0 von 2011 zu folgen, so dass unsere Informationen für Menschen mit Behinderung zugänglich sind. Über Screenreader-Programme kann unser Bildschirminhalt erfasst und entweder mit synthetischer Sprache über die Soundkarte oder über eine angeschlossene Braille-Zeile in Blindenschrift ausgegeben werden.
Wir sind bemüht, unsere Angebote für ein barrierefreies Erleben der Ausstellungen und Veranstaltungen zu erweitern. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Hinweise.