„Es gibt viele Künstlerinnen. Aber es gibt kaum eine sonst, die so selbständig [ist] und […] die den Formbesitz der Menschheit um ein so Wesentliches vermehrt hat, wie Käthe Kollwitz es getan.“

Curt Glaser (Berliner Börsen-Courier, 1927)

Das künstlerische Werk

Das Gesamtwerk von Käthe Kollwitz besteht aus tausenden Zeichnungen, fast 300 Druckgraphiken und Plakaten sowie ca. 40 plastischen Arbeiten. Sie beschäftigte sich ausschließlich mit der Darstellung des Menschen, schilderte deren Not und Freude in einer unverwechselbaren Bildsprache.

In ihrem Frühwerk ließ sich Käthe Kollwitz von literarischen Arbeiten inspirieren und erlangte mit ihrem ersten graphischen Zyklus „Ein Weberaufstand“, angeregt von einem Drama von Gerhart Hauptmann, bereits 1898 große Anerkennung.

Not, Bl. 1 der Folge Ein Weberaufstand, 1893-1897, Lithographie
Not, Bl. 1 der Folge Ein Weberaufstand, 1893-1897, Lithographie
Weberzug, Bl. 4 der Folge Ein Weberaufstand, 1893-1897, Radierung

Die Beschäftigung mit dem Motiv Mutter und Kind lässt sich über das gesamte Schaffen der Künstlerin verfolgen.

Städtisches Obdach, 1926, Lithographie
Städtisches Obdach, 1926, Lithographie
Eltern mit Kind, 1931, Lithographie
Eltern mit Kind, 1931, Lithographie

Immer gilt ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitgefühl Menschen in schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen.

Bittstellerin, 1909, Kreidezeichnung
Heimarbeit, 1925, Lithographie

Das Thema Tod findet sich in ihrem Werk häufig in Verbindung mit der Trauer der Mutter um ein totes Kind.

Frau mit totem Kind, 1903, Radierung
Mutter mit totem Sohn (Pietà), 1937/38, Bronze

Nachdem ihr jüngerer Sohn Peter im Ersten Weltkrieg gefallen war, schuf sie engagierte Werke gegen den Krieg. Die Haltung der Mütter zeigt nun ein energisches Schützen der Kinder.

Nie wieder Krieg!, 1924, Lithographie
Die Mütter, Bl. 6 der Folge Krieg, 1921-22, Holzschnitt

Der Tod wurde zu einem wiederkehrenden Motiv in ihrem Spätwerk, das Erwarten des Todes wird ebenso thematisiert wie die Klage darüber.

Abschied und Tod, 1923, Lithographie
Die Klage, 1938-40, Bronzerelief
Die Klage, 1938-40, Bronzerelief

Die persönliche Verfassung von Käthe Kollwitz lässt sich an den zahlreichen Selbstbildnissen der Künstlerin ablesen.

Selbstbildnis am Tisch, 1903, Radierung
Kleines Selbstbildnis nach links, 1922, Lithographie