Angebote für Schulklassen

Bei einem Besuch im Käthe-Kollwitz-Museum
werden Themenfelder in Politik, Geschichte, Deutsch,
Ethik und Religion und natürlich Kunst angesprochen.

Ausstellungsgespräch:

Leben und Werk von Käthe Kollwitz

Zur Dauerausstellung “Mehr als ein Leben”

Die Präsentation der Dauerausstellung im Berliner Käthe-Kollwitz-Museum folgt dem einfachen Prinzip der Chronologie. Gemeinsam entdecken die Schüler und Schülerinnen im Gespräch Biographisches und Künstlerisches über die wohl wichtigste Künstlerin Berlins nach 1900 vor den originalen Kunstwerken.

für Grundschule, Sek I, Sek II  |  max. 30 Schüler und Schülerinnen
Dauer/Kosten: 60 Minuten | 60 Euro

„Wir tasten uns ran“
Kunstwerke mit mehreren Sinnen erleben

Zur Sonderausstellung “Käthe Kollwitz – Mit Händen sprechen”

In der Sonderausstellung „Mit Händen sprechen“ finden wir eine Auswahl von Kunstwerken, in denen Hände eine besondere Rolle spielen. Oft sind sie übermäßig groß dargestellt. Geballt, hochgestreckt oder schützend umgreifend – die Hände auf den Bildern von Käthe Kollwitz erzählen über Liebe und Geborgenheit, oder aber künden Gefahr oder Leid an.

Wenn Hände sprechen können, können sie auch sehen? Dieser Frage gehen wir in dem Workshop „Wir tasten uns ran“ nach. Nach einem sinneserweckenden Einstieg werden ausgewählte Exponate der Ausstellung ertastet und zeichnerisch untersucht. Im Anschluss fertigen die Teilnehmer anhand ihrer eigenen Zeichnungen Tastreliefs an.

für Vorschule, Grundschule | max. 20 Schüler und Schülerinnen
Mo – Fr von 9.00 – 11.00 Uhr
nur buchbar vom 9. November 2020 bis 4. Juni 2021
Dauer/Kosten: 120 Minuten | 75 Euro

#kätheforfuture

Zur Dauerausstellung “Mehr als ein Leben”

Hunger, Krieg und soziale Ungerechtigkeit – das sind die Themen, mit denen sich Käthe Kollwitz immer wieder auseinandersetzte. Welche Themen beschäftigen uns heute in Berlin? Gibt es Gemeinsamkeiten zur Zeit von Käthe Kollwitz? Die Schüler und Schülerinnen entwickeln nach einem Rundgang durch die Ausstellung eigene Ideen zu Problemen unserer Zeit und skizzieren plakative Statements.

für Grundschule, Sek I, Sek II | max. 10 Schüler und Schülerinnen
Dauer/Kosten: 90 Minuten | 75 Euro

Mit dem Museumskoffer
Käthe Kollwitz interaktiv entdecken

Zur Dauerausstellung “Mehr als ein Leben”

Durch ausgewählte Gegenstände kommen die Schüler und Schülerinnen Käthe Kollwitz sehr nahe. Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche: mit Hilfe von spannenden Aufträgen erfahren wir so mehr über das Berlin um 1900 und erhalten Einblick in das Leben und Schaffen der Künstlerin Käthe Kollwitz.

Auf Wunsch können folgende Themen vertieft werden: künstlerische Techniken, Schreiben und Schrift, Gesellschaftspolitik früher und heute.

für Grundschule, Sek I, Sek II  |  max. 25 Schüler und Schülerinnen
Dauer/Kosten: 90 Minuten | 75 Euro

Unsere Angebote für Schulklassen können per E-Mail oder telefonisch über den Museumsdienst Berlin der Kulturprojekte Berlin GmbH gebucht werden:

E-Mail: museumsdienst@kulturprojekte.berlin
Mo – Fr von 9.00 – 16.00 Uhr und Sa – So von 9.00 – 13.00 Uhr